GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

24. Dec 2024 - 14:59 Uhr

Markus Ibert (Oberbürgermeister Lahr) - Weihnachtsbotschaft

Markus Ibert (Oberbürgermeister Lahr)
Markus Ibert (Oberbürgermeister Lahr)

Liebe Leserinnen und Leser,

2024 – was für ein Jahr. Nun steht das Weihnachtsfest vor der Tür. Traditionell eine Zeit, um zur Ruhe zu kommen und durchzuatmen. Eine Zeit, in der auch eine kleine Kerze Licht und Zuversicht schenken kann - gerade in einer Welt, die aus den Fugen zu geraten scheint.

Das Miteinander zählt:
Kriege, Konflikte und globale Herausforderungen prägen unsere Nachrichten. Inmitten dieser turbulenten Zeit wird eines besonders deutlich: Wie wertvoll lokale Gemeinschaft, Zusammenhalt und Mitmenschlichkeit sind. Eben kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander.

Dieses Miteinander macht unsere Stadt Lahr aus. Schauen Sie in die Lahrer Vereine, in eine Innenstadt, die viele Kinder weihnachtlich geschmückt haben und zu Aktionen wie „Lahr hilft“ … – das Lahrer Miteinander ist keine Floskel. Für diese Miteinander stehen wir ein. Das ist unsere Lahrer Kerze, die für Hoffnung brennt.

Eindrücke einer bewegenden Partnerschaft:
Ein Blick über unseren städtischen Tellerrand hinaus zeigt, dass es vielen Menschen deutlich schlechter geht als uns. Im Dezember habe ich unsere befreundete Stadt im ukrainischen Kalusch besucht. Mir ist eindrücklich vor Augen geführt worden, wie privilegiert wir in Deutschland leben. In der Ukraine bewältigen die Menschen ihr völlig aus den Fugen geratenes Leben, ihr Leid und den unsinnigen Krieg mit einer Tapferkeit, die mich schwer beeindruckt hat.

Hier bei uns dürfen wir dafür dankbar sein, dass wir in Frieden, Sicherheit und Wohlstand leben dürfen. Doch Dankbarkeit allein reicht nicht.

2024: Fortschritte, die zählen
Eine weitere Kerze der Hoffnung haben wir im Februar entzündet und in Lahr ein wichtiges Zeichen gesetzt: Mit der Demonstration für Toleranz und Vielfalt haben wir gezeigt, dass wir zusammenstehen, dass Respekt und Offenheit keine bloßen Worte sind – diese Haltung zeichnet uns aus.

Und es gibt noch viele weitere Kerzen, die zusammen hell über 2024 hinaus leuchten:

- In der Krankenhausplanung haben wir wichtige Weichen gestellt. Trotz komplexer Herausforderungen haben wir konsequent daran gearbeitet, die Grundlage für eine moderne medizinische Versorgung für Lahr und die südliche Ortenau zu schaffen.
- Die Entwicklung unserer Innenstadt stimmt mich optimistisch. Die Keimzelle der Stadt hat neue Impulse erhalten.
- Mit der Verabschiedung des städtischen Haushalts haben wir für die kommenden Jahre ein ambitioniertes Investitionspaket geschnürt. Wir investieren in Bildung, Infrastruktur und soziale Projekte. Wir nehmen Geld in die Hand und investieren in die Zukunft – und das trotz oder gerade wegen klammer Kassen.

Wir stecken in den Kopf nicht in den Sand, nein, wir bemühen uns täglich, neue Kerzen zu entzünden und mit Zuversicht nach vorne zu schauen.

So wünsche ich Ihnen von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest, voller glücklicher Momente, Lachen und Freude und einen glänzenden Rutsch in das neue Jahr.

Ihr Markus Ibert
Oberbürgermeister der Stadt Lahr


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald