GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Polizeiberichte » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

21. Feb 2023 - 12:35 Uhr

Zoll deckte Sozialleistungsbetrug zum Nachteil der Agentur für Arbeit Freiburg auf - 29-Jähriger hatte bezahlte Tätigkeit nicht angegeben


Nach den Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Lörrach hatte ein 29-jähriger aus dem Freiburger Umland von der Agentur für Arbeit Freiburg über einen Zeitraum von sechs Monaten mehr als 4.500 Euro an Arbeitslosengeld bezogen, hatte dabei aber verschwiegen, dass er bei einem Discountmarkt im Landkreis Emmendingen zwischenzeitlich einer bezahlten Tätigkeit nachging.

Die Zollbeamten waren dem Betrug durch einen Datenabgleich auf die Schliche gekommen.
Der Arbeitgeber des Mannes war seinen sozialversicherungsrechtlichen Pflichten nämlich nachgekommen und hatte ihn ordnungsgemäß angemeldet.

Das Amtsgericht Freiburg sah den Tatbestand des Betruges als erfüllt an und verhängte gegen den Beschuldigten eine Geldstrafe in Höhe von 3.450 Euro.
Zudem hat er den Schaden gegenüber der Arbeitsagentur wieder gut zu machen.

Der Strafbefehl ist inzwischen rechtskräftig.

(Presseinfo: Hauptzollamt Lörrach, 21.02.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Polizeiberichte".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald