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RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

11. Nov 2024 - 12:12 Uhr

Zwei neue Naturpark-Partner bei Plaza Culinaria in Freiburg zertifiziert - Partner aus Glottertal bieten regionalen Genuss

Zwei neue Naturpark-Partner bei Plaza Culinaria in Freiburg zertifiziert.
Die Naturparkvorsitzende Marion Dammann (links) und Minister Peter Hauk (rechts) übergaben der Metzgerei Reichenbach und der Roter Bur Glottertäler Winzer eG die Auszeichnung zum Naturpark-Partner. 

Foto: Naturpark Südschwarzwald e.V.
Zwei neue Naturpark-Partner bei Plaza Culinaria in Freiburg zertifiziert.
Die Naturparkvorsitzende Marion Dammann (links) und Minister Peter Hauk (rechts) übergaben der Metzgerei Reichenbach und der Roter Bur Glottertäler Winzer eG die Auszeichnung zum Naturpark-Partner.

Foto: Naturpark Südschwarzwald e.V.
Regionaler Genuss stand im Fokus der Vorstellung der neuen Dachmarke „Das ganze Land zu Tisch“ mit Minister Peter Hauk, die am 9. November 2024 im Rahmen der Plaza Culinaria in Freiburg stattfand. Der Anlass wurde zur Kulisse der Auszeichnung zweier neuer Naturpark-Partner, der Roter Bur Glottertäler Winzer und der Metzgerei Reichenbach. Die Glottertäler Betriebe erweitern das bestehende Netzwerk auf nun insgesamt neun Partner.

Dass bei der Genussmesse Plaza Culinaria in Freiburg regionale Erzeugerinnen und Erzeuger nicht fehlen dürfen, das bewiesen die neuen Partner, die Roter Bur Glottertäler Winzer und die Metzgerei Reichenbach, die im Rahmen der Pressekonferenz mit Minister Peter Hauk MdL vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ausgezeichnet wurden. Die beiden Partner aus Glottertal setzen sich besonders für die den Erhalt der Kulturlandschaft sowie die Vermarktung regionaler Produkte ein. Sie pflegen bereits eine enge Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südschwarzwald und füllen den Slogan „Landschaftspflege mit Messer und Gabel“ mit Leben, weshalb die Zusammenarbeit künftig noch intensiviert werden soll. Minister Hauk hob die Bedeutung dieser Betriebe hervor: „Baden-Württemberg legt großen Wert auf seine heimischen Erzeuger, wie diese beiden Betriebe. Sie tragen zur Ernährungssicherung sowie zum Erhalt unserer Kulturlandschaft und ökologisch wertvoller Flächen bei. Mit unserer neuen Dachmarke für Ernährung ‚Das ganze Land zu Tisch‘ wollen wir das große und vielfältige Engagement in diesem Handlungsfeld in Baden-Württemberg sichtbar machen und die Wertschätzung regionaler Lebensmittel in den Mittelpunkt stellen.“ Lobende Worte fand Hauk für die Themenvielfalt des Naturpark Südschwarzwald e. V.: Durch Projekte wie die Naturpark-Kochschule, die Naturpark-Wirte oder Naturpark-Partner schaffe der Verein in herausragender Weise eine Verbindung zwischen regionaler Landwirtschaft und nachhaltigem Genuss.

Die neuen Partner:
„Die Roter Bur Glottertäler Winzer gestaltet mit der Bewirtschaftung von kleinen Flächen in extremen Steillagen die Weinbaulandschaft im Naturpark maßgeblich mit. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft und zur Wertschöpfung in der Region“, so die Vorsitzende des Naturpark Südschwarzwald e. V., Landrätin Marion Dammann. Die Roter Bur Glottertäler Winzer eG ist eine der kleinsten Winzergenossenschaften im badischen Raum. 100 Winzer bewirtschaften eine Fläche von über 60 Hektar und betreiben ihr Handwerk mit großer Hingabe und viel Handarbeit. Daneben werden auch neue Technologien wie Drohnen im Projekt „Smarter Weinbau 4.0“ eingesetzt. Gemeinsam mit der Winzergenossenschaft wurde in diesem Jahr bereits ein Sortiment an Naturpark-Jubiläums-Weinen kreiert und als Geburtstagsgeschenk übergab Geschäftsführer Udo Opel dem Naturpark im Frühjahr außerdem eine Rebfläche als „Naturpark-Weinberg“ zur Bewirtschaftung.

Auch die Metzgerei Reichenbach ist Vorzeigebetrieb in Sachen regionaler Wertschöpfung. Das Konzept des Betriebes aus Glottertal beinhaltet Aufzucht, Schlachtung, Herstellung und Vertrieb aus einer Hand. Geschäftsführer Ulrich Reichenbach ist selbst nicht nur Metzger, sondern auch Landwirt, weshalb ihm die Zusammenarbeit mit Landwirten aus der Region ein wichtiges Anliegen ist: „Mit unserem familiengeführten Unternehmen fühlen wir uns der Region und seiner einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft sowie seinen Menschen aufs Beste verbunden. Gerne übernehmen wir mit unserem Konzept Verantwortung für die Zukunftsfähigkeit dieses besonderen Lebensraumes.“

Das Partnernetzwerk:
Die Übergabe der Urkunden, bei der auch Ministerialdirektorin Isabel Kling sowie Naturpark-Geschäftsführer Roland Schöttle anwesend waren, wurde von Minister Peter Hauk MdL und Landrätin Marion Dammann vorgenommen. Die Metzgerei Reichenbach und die Winzergenossenschaft Roter Bur erweitern das Netzwerk auf insgesamt neun ausgezeichnete Partner, von denen auch die Blattert Mühle und die Jung Fruchtsäfte GbR an der Plaza Culinaria vertreten waren. Seit vier Jahren ist außerdem die Naturpark-Kochschule regelmäßig bei der Genussmesse zu Gast und nutzt die Chance, Kindern vor Ort Essenzielles rund um nachhaltige Ernährung und das Kochen mit frischen Lebensmitteln aus der Region nahezubringen.

Mit dem Partnerkonzept möchte der Naturpark Südschwarzwald e. V. Betriebe und Organisationen dazu einladen, gemeinsam eine nachhaltige Zukunft der Region mitzugestalten. Nachhaltigkeitsorientierung sowie das Engagement für Regionalentwicklung und die Naturparkziele sind Kernfaktoren der Kooperationsvereinbarung, ebenso wie die gegenseitige Kommunikation nach außen. Angesprochen werden sollen kleine wie große Betriebe, Organisationen und Institutionen vielerlei Art, die sich gemeinsam mit dem Naturpark für eine nachhaltige Entwicklung der Region einsetzen möchten.

Weitere Informationen finden sich unter: www.naturpark-partnerkonzept.de.

(Presseinfo: Naturpark Südschwarzwald e.V., 11.11.2024)


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