GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Regio

18. Nov 2024 - 17:07 Uhr

Edeka Südwest überreichte Erlös aus jährlicher Feuerwehraktion - Spende für Jugendfeuerwehren im Südwesten

Edeka Südwest überreichte Erlös aus jährlicher Feuerwehraktion.
Symbolische Scheckübergabe (von links): Michael Klein (Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz), Martina Altmeier und Florian Kaan (Landesfeuerwehrverband Saarland), Dirk Ströder (Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz), Andreas Fürst (Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg), Michaela Meyer (Edeka Südwest), Jason Freeman (Landesfeuerwehrverband Hessen) sowie Kristina Keim und Andreas Pöschel (Edeka Südwest Fleisch).

Foto: EDEKA Südwest - Stefanie Schlecht
Edeka Südwest überreichte Erlös aus jährlicher Feuerwehraktion.
Symbolische Scheckübergabe (von links): Michael Klein (Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz), Martina Altmeier und Florian Kaan (Landesfeuerwehrverband Saarland), Dirk Ströder (Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz), Andreas Fürst (Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg), Michaela Meyer (Edeka Südwest), Jason Freeman (Landesfeuerwehrverband Hessen) sowie Kristina Keim und Andreas Pöschel (Edeka Südwest Fleisch).

Foto: EDEKA Südwest - Stefanie Schlecht

Feuerwehraktion 2024 erzielt 44.000 Euro - Symbolischer Spendenscheck wird bei Schwarzwald-Sprudel überreicht - Insgesamt mehr als 326.000 Euro seit Beginn der Aktion

Kulinarisch genießen und dabei gleichzeitig Gutes tun, das verbindet die alljährliche Feuerwehraktion von Edeka Südwest. Von April bis September können Kundinnen und Kunden vieler Edeka-Märkte im Südwesten die sogenannte Feuerwehrwurst, das Feuerwehrsteak, dazu passend Feuerwehr-Ciabatta-Brötchen sowie Mineralwasser vom Produktionsbetrieb Schwarzwald-Sprudel kaufen. Einen Teil dieses Erlöses spendet das Unternehmen am Ende der Grillsaison zugunsten der Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehren im Südwesten. Dieses Jahr kamen so insgesamt 44.000 Euro zusammen, die bei Schwarzwald-Sprudel in Wildberg an die Vertreterinnen und Vertreter der Landesverbände der Freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland überreicht wurden.

2017 wurde die erste Feuerwehrwurst bei Edeka Südwest verkauft, 2019 kam das Feuerwehrsteak dazu, 2022 das Feuerwehr-Ciabatta-Brötchen und 2023 Mineralwasser. So konnten seit Beginn der Aktion insgesamt mehr als 326.000 Euro an die Feuerwehren ausgeschüttet werden. Die Aktionsartikel werden alle von Produktionsbetrieben von Edeka Südwest hergestellt, die Wurst und das Steak von Edeka Südwest Fleisch, das dazu passende Ciabatta-Brötchen von Backkultur und das Mineralwasser von Schwarzwald-Sprudel.

Unterstützung für Jugendarbeit und Mitgliederwerbung:
„Die freiwilligen Feuerwehren haben es zunehmend schwerer, junge Menschen für dieses Ehrenamt zu gewinnen, da das Angebot an unterschiedlichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung immer größer wird. Daher ist es uns wichtig, das Engagement regelmäßig zu fördern, denn ohne die freiwilligen Helferinnen und Helfer würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren“, betonte Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit Edeka Südwest, im Rahmen der Spendenübergabe und ergänzte: „Unser Dank geht auch an unsere Kundinnen und Kunden, die die Aktion schätzen und durch ihren Einkauf regelmäßig unterstützen“. Die jährlich gespendete Summe teilen die Landesverbände unter sich auf und verwenden das Geld vor allem für die Förderung ihrer Nachwuchsarbeit und um Aktionen zur Mitgliederanwerbung umzusetzen.

Verschiedene Aktionen in den Edeka-Märkten:
Neben dem Verkauf der Artikel aus der Feuerwehraktion unterstützen Kaufleute die Initiative auch durch verschiedene Aktionen in ihren Märkten in Zusammenarbeit mit den örtlichen Jugendfeuerwehren. So werden während der Grillsaison beispielsweise Grill-Events, Verkostungsaktionen oder Infostände organisiert.

(Presseinfo: EDEKA Südwest, 18.11.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald