GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

17. Mar 2023 - 17:20 Uhr

Landratsamt Emmendingen: Verschwendung von Lebensmitteln am Beispiel Brot war Thema bei Ernährungstagen 2023 - Semmelknödel und Ofenschlupfer standen auf der Speisekarte

Verschwendung von Lebensmitteln am Beispiel Brot war Thema bei Ernährungstagen 2023.
Von links: Alexander Schäfer (stellvertretender Küchenchef des Kreiskrankenhauses), Landrat Hanno Hurth, Andrea Fromm (Landwirtschaftliches Bildungszentrum Emmendingen-Hochburg) und Andrea Gierden (Regionalmanagerin der Bio-Musterregion Freiburg). 

Foto: Landratsamt Emmendingen - Ulrich Spitzmüller
Verschwendung von Lebensmitteln am Beispiel Brot war Thema bei Ernährungstagen 2023.
Von links: Alexander Schäfer (stellvertretender Küchenchef des Kreiskrankenhauses), Landrat Hanno Hurth, Andrea Fromm (Landwirtschaftliches Bildungszentrum Emmendingen-Hochburg) und Andrea Gierden (Regionalmanagerin der Bio-Musterregion Freiburg).

Foto: Landratsamt Emmendingen - Ulrich Spitzmüller

Aus älterem Brot können leckere Gerichte zubereitet werden – ein winterlicher Brotsalat zum Beispiel, Einlagen für Suppen oder ein pikanter Guglhupf aus Karotten, alten Brötchen und Ei als vegetarische Hauptmahlzeit. Damit lassen sich zudem zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, weil keine Lebensmittel weggeworfen werden müssen. Die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung war deshalb ein Schwerpunkt bei den Ernährungstagen 2023. Sie standen unter dem Motto „Harte Kruste, weicher Kern – Brotgenuss bis(s) zum letzten Krümel“.

Bei der Aktion im Landkreis Emmendingen, die in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Hauswirtschaft und Ernährung des Landwirtschaftlichen Bildungszentrums Emmendingen-Hochburg und der Bio-Musterregion Freiburg erfolgte, wurden eine Woche lang in der Region in ausgewählten Mensen und Kantinen Rezepte aus Brot auf die Speisepläne gesetzt.

Auch das Kreiskrankenhaus Emmendingen beteiligte sich an dieser Aktion. Für die Mitarbeitenden in der Kantine des Kreiskrankenhauses stand täglich ein Gericht auf der Speisekarte, bei dem das Thema „Verwendung von altbackenem Brot“ eine Hauptrolle spielte - zum Beispiel Semmelknödel mit Waldpilzsoße, Fischfilet mit Weckmehlpanade oder als Süßspeise Ofenschlupfer aus Brotresten mit Vanillesauce und Kompott.

An Infoständen im Kreiskrankenhaus auch im Landratsamt gab es bei den Ernährungstagen 2023 zudem Informationen rund ums Brot, Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen und auch kleine Rezeptkärtchen, mit denen zuhause leckere Gerichte aus Brot nachgekocht werden können.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald