GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

10. Dec 2024 - 12:13 Uhr

Bund fördert Breitbandausbau in der Region Elztal/Simonswälder Tal mit 15,6 Millionen Euro - CDU-Bundestagsabgeordneter Bury: "Förderzusage ist wichtiger Schritt zu Verbesserung der digitalen Infrastruktur in unserer Region"

Bund fördert Breitbandausbau in der Region Elztal/Simonswälder Tal mit 15,6 Millionen Euro - CDU-Bundestagsabgeordneter Yannick Bury (Bild): "Förderzusage ist wichtiger Schritt zu Verbesserung der digitalen Infrastruktur in unserer Region".

Foto: Abgeordnetenbüro Yannick Bury
Bund fördert Breitbandausbau in der Region Elztal/Simonswälder Tal mit 15,6 Millionen Euro - CDU-Bundestagsabgeordneter Yannick Bury (Bild): "Förderzusage ist wichtiger Schritt zu Verbesserung der digitalen Infrastruktur in unserer Region".

Foto: Abgeordnetenbüro Yannick Bury

„Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat am gestrigen Montag (09.12.2024) die Förderung des Breitbandausbaus mehrerer Gemeinden im Elztal und in Simonswald mit 15,6 Millionen Euro bewilligt“, so der Bundestagsabgeordnete und Haushaltspolitiker Yannick Bury.

Die Projektleitung liegt bei der Gemeindeverwaltung Simonswald. Im Rahmen des Projekts wird in unterversorgte Gebiete der Gemeinden Simonswald, Biederbach, Winden im Elztal und Gutach im Breisgau investiert. Die Gesamtfördersumme für das Vorhaben beläuft sich auf über 31 Millionen Euro, wovon die Hälfte durch den Bund bereitgestellt wird. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in Deutschland, das der Haushaltsausschuss des Bundestages, dem Bury angehört, bereitgestellt hat.

„Die Förderzusage ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur in unserer Region“, betont Bury. Schnelle und stabile Netzanbindungen seien nicht nur für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen von zentraler Bedeutung, sondern auch im privaten Bereich, etwa für Home-Office-Lösungen. Es sei daher ein wichtiges Signal aus Berlin, dass der ländliche Raum bei der Förderung des Netzausbaus nicht vergessen werde.


Weitere Beiträge von MdB Yannick Bury (CDU)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald