GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

19. Feb 2025 - 15:17 Uhr

CDU-Bundestagsabgeordneter Yannick Bury war zu Besuch bei Wagner System in Lahr - „Viele kleine Sportboote statt langsamer Tanker.“

CDU-Bundestagsabgeordneter Yannick Bury war zu Besuch bei Wagner System in Lahr.
Von links: Geschäftsführerin Ellen Wagner, CDU-Abgeordneter Yannick Bury und Teamleiter-Montage Matthias Schäfer.

Foto: Büro Yannick Bury
CDU-Bundestagsabgeordneter Yannick Bury war zu Besuch bei Wagner System in Lahr.
Von links: Geschäftsführerin Ellen Wagner, CDU-Abgeordneter Yannick Bury und Teamleiter-Montage Matthias Schäfer.

Foto: Büro Yannick Bury

Beim Rundgang durch die Werke 2 und 3 der Wagner System GmbH in Lahr zeigte sich der Bundestagsabgeordnete Yannick Bury beeindruckt von der breit gefächerten Produktpalette. Der international agierende Hersteller von Möbelzubehör, Pflanzenrollern und Transporthilfen sowie vielen weiteren praktischen Alltagsprodukten wird in zweiter Generation von den Geschwistern Ellen und Ulrich Wagner geführt.

Bury erhielt bei seinem Besuch nicht nur einen Einblick in die Arbeitsweise des mittelständischen Unternehmens, sondern durfte im Rahmen seiner Praktikumstour bei der Montage von Transporthilfen auch Hand anlegen. So konnte der CDU-Bundestagskandidat selbst erfahren, wie modernste Technologie und stetige Innovation den Arbeitsalltag im Unternehmen prägen. Bei Wagner System wird nach den Prinzipien des modernen „Lean Managements“ permanent an der Prozessoptimierung gearbeitet, auch in Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule Offenburg. Die Ergebnisse studentischer Projekte, wie etwa U-förmige Montagetische, sind bereits fest in den Produktionsablauf integriert.

Beim Gespräch mit Geschäftsführerin Ellen Wagner wurden die Entwicklungsperspektiven des Unternehmens und die Rolle von mittelständischen Unternehmen in der Region diskutiert. Themen waren der Fach- und Arbeitskräftemangel, die mitunter lähmende Bürokratie sowie die durch die Globalisierung entstandenen Herausforderungen, denen sich kleine und mittelständische Unternehmen heutzutage stellen müssen. „Das bedeutet für uns: Wir müssen immer schneller, besser und flexibler sein als andere. Das gelingt uns aber ganz gut. Und unsere Auszeichnungen für gutes Design, Innovationsstärke und Nachhaltigkeit helfen auch dabei, uns vom Wettbewerb zu differenzieren“, erklärte Ellen Wagner. Bury verglich Wagner System daraufhin mit einem Sportboot, das schnell auf Veränderungen reagieren könne, und betonte „der große Wettbewerbsvorteil unserer Wirtschaft besteht darin, dass sie sich aus vielen kleinen Sportbooten, also einer kleinteiligen Wirtschaftsstruktur zusammensetzt, und nicht aus wenigen langsamen Tankern“. Überbordende Bürokratie würde den Mittelstand aber bremsen. „Hier müssen wir dringend Abhilfe leisten, damit wir im internationalen Vergleich wieder an der Spitze mithalten können“, zeigte sich der Abgeordnete entschlossen.


Weitere Beiträge von MdB Yannick Bury (CDU)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald