GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Oberkirch

16. Feb 2023 - 12:10 Uhr

Der Wintergarten wird zum Klassenzimmer - Neues Sprachkursangebot für Flüchtlinge in Oberkirch

Zum gemeinsamen Gruppenbild versammelten sich Sprachkursteilnehmer, Organisatoren und Unterstützer. In den kommenden Monaten wird der Wintergarten zum Klassenzimmer.
Bild: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
Zum gemeinsamen Gruppenbild versammelten sich Sprachkursteilnehmer, Organisatoren und Unterstützer. In den kommenden Monaten wird der Wintergarten zum Klassenzimmer.
Bild: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch

Rotary Club Offenburg unterstützt tatkräftig Sprachkurs in Oberkirch. Sprache ist wichtiger Baustein bei der Integration. Bürgermeister Christoph Lipps dankte allen Unterstützern.

Seit vergangenen Freitag – 10. Februar 2023 – läuft ein weiterer Sprachkurs in Oberkirch. Möglich wurde dies durch die unkomplizierte Zusammenarbeit von mehreren Partnern. Die Volkshochschule Ortenau ist durch die Deutschlehrerin Michaela Boschert an dem Sprachkurs beteiligt. Die Firma Holzbau Frammelsberger G. GmbH stellt mit einem Musterwintergarten den Schulungsraum für den Kurs zur Verfügung und der Rotary Club Offenburg finanziert diesen großzügig zusammen mit der Stadt Oberkirch.

Sprache Schlüssel zur Integration
Bürgermeister Christoph Lipps sprach beim Besuch vor Ort in der Raiffeisenstraße von einem erfreulichen Tag. „Sprache ist der Schüssel für eine erfolgreiche Integration“, unterstrich er. Daher seien der Stadt Oberkirch auch all die stattfindenden Sprachkurse wichtig. Der nun gestartete Kurs richtet sich gezielt an künftige Auszubildende in der Großen Kreisstadt. „Danken möchte ich der Firma Frammelsberger, die den Kursraum zur Verfügung stellt, der Volkshochschule für die Organisation des Sprachkurses sowie dem Rotary Club für die großzügige Kofinanzierung,“ hob Bürgermeister Christoph Lipps in seinem Grußwort hervor. Auch dankte er Sachgebietsleiter Dirk Kapp für dessen Engagement beim Zustandekommen des neuen Angebots. Ein Angebot, welches eine bestehende Nische bestens ausfüllt. Maximal sechs Kursteilnehmer werden in 25 Terminen mit den Grundkenntnissen der deutschen Sprache vertraut gemacht. Damit sie dann eine Ausbildung beginnen können.

Die üblicherweise für solche vom Bund finanzierten Kurse notwendige Mindestteilnehmerzahl von zwölf und mehr Personen, wird jedoch im ländlichen Raum nur sehr schwer erreicht. Der nun eingeschlagene „Oberkircher Weg“ ermöglicht es einen solchen Kurs vor Ort anbieten zu können und damit dessen Teilnehmern auch eine berufliche Perspektive zu eröffnen. „Der Rotary Club Offenburg engagiert sich gerne für die Jugend“, erläuterte dessen Präsident Dieter Blaeß, welcher beim Kursstart am Freitag anwesend war. „Das Projekt zeigt eine wichtige Perspektive auf.“ Denn eine Ausbildung könne nur mit entsprechenden Sprachkenntnissen erfolgreich absolviert werden. Die Möglichkeit selbst Geld zu verdienen, diene auch der Integration. Johannes Frammelsberger, vom gleichnamigen Handwerksbetrieb, konnte gleich auch vom praktischen Nutzen des Sprachkurses berichten. Ein Kursteilnehmer macht in dem Betrieb die einjährige Vorbereitung für die Ausbildung im Schreinerhandwerk. Ein beiderseitiger Vorteil für alle Beteiligten.


Hintergrund
Mit dem „Oberkircher Weg“ ermöglicht die Stadt Oberkirch den Kursteilnehmern einen Schritt in Richtung Integration und gesellschaftlicher Teilhabe. Dies ist dank der aktiven Unterstützung der verschiedenen Partner möglich: Holzbau Frammelsberger G. GmbH, Rotary Club Offenburg und Volkshochschule Ortenau

Innerhalb von 25 Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten werden den Teilnehmern des Kurses Grundkenntnisse der deutschen Sprache vermittelt.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Oberkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Oberkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald