GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

6. Oct 2023 - 12:11 Uhr

20. Oktober: Vorhang auf für Ihr Selbstbewusstsein! - 19. Frauenwirtschaftstag in Emmendingen bietet Impulse zur Selbststärkung

20. Oktober: Vorhang auf für Ihr Selbstbewusstsein! - 19. Frauenwirtschaftstag in Emmendingen bietet Impulse zur Selbststärkung.
Von links: Sabine Keller (VHS Nördlicher Breisgau), Wirtschaftsförderin der Stadt Emmendingen, Petra Mörder, Personal- und Persönlichkeitstrainerin Kerstin Frey, Andrea Klimak (Agentur für Arbeit, Freiburg), Silke Bannasch (Regionalbüro für berufliche Fortbildung) und Robin Derdau (Wirtschaftsförderer Landkreis Emmendingen).

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
20. Oktober: Vorhang auf für Ihr Selbstbewusstsein! - 19. Frauenwirtschaftstag in Emmendingen bietet Impulse zur Selbststärkung.
Von links: Sabine Keller (VHS Nördlicher Breisgau), Wirtschaftsförderin der Stadt Emmendingen, Petra Mörder, Personal- und Persönlichkeitstrainerin Kerstin Frey, Andrea Klimak (Agentur für Arbeit, Freiburg), Silke Bannasch (Regionalbüro für berufliche Fortbildung) und Robin Derdau (Wirtschaftsförderer Landkreis Emmendingen).

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Die Landesregierung von Baden-Württemberg fördert durch eine aktive Gleichstellungspolitik die gleichberechtigte Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben und in der Wirtschaft. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus organisiert deshalb seit 19 Jahren die Frauenwirtschaftstage.
Emmendingen nahm von Anfang an mit einer eigenen Veranstaltung teil. Am 20. Oktober findet im Rathaus Emmendingen der 19. Frauenwirtschaftstag unter dem Motto: „Vorhang auf für Ihr Selbstbewusstsein“ statt.
Am heutigen Freitagvormittag stellte Wirtschaftsförderin Petra Mörder die Kooperationspartner und Referenten vor.

„Wir wollen mit dem Frauenwirtschaftstag nicht nur auf die Bedeutung der Frauen für die regionale Wirtschaft aufmerksam machen, wir wollen Frauen auch stärken und Möglichkeiten aufzeigen“, erklärte die Wirtschaftsförderin der Stadt, Petra Mörder.

Kollege Robin Derdau vom Landkreis ergänzte: „Wir bieten jedes Jahr Impulse an, um Frauen aufmerksam und mutiger zu machen.“
Andrea Klimak von der Agentur für Arbeit Freiburg berichtete, dass die Beschäftigungsquote im Landkreis Emmendingen mit 64,1 Prozent zwar deutlich über dem Bundesschnitt liege, Frauen dennoch immer noch häufiger in Teilzeit arbeiteten als Männer. Das Rollenverständnis innerhalb der Familien verändere sich zwar langsam, dennoch suchten immer noch 42 Prozent der arbeitslosen Frauen Teilzeitstellen.

"Eine Angleichung der Arbeitsstunden von Frauen und Männern würde helfen, das Einkommen und die Altersabsicherung ebenfalls anzugleichen." Dafür brauche es eine partnerschaftliche Aufteilung innerhalb der Familie, die Bereitschaft der Frauen, mehr Verantwortung an die Männer zu übergeben und die Einbeziehung der Männer in die haushaltlichen Aufgaben zu erhöhen. Unterstützt durch eine positivere Bewertung der Teilzeitarbeit in den Betrieben und flexiblerer Kinderbetreuungsmöglichkeiten würde sich auch die finanzielle Situation der Familien deutlich verbessern, so Klimak.

Sabine Keller von der Volkshochschule Nördlicher Breisgau verwies auf die Angebote speziell für Frauen zu den Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Finanzen. Man wolle an der Veranstaltung mit einem speziellen Flyer auf die Angebote aufmerksam machen und zusammen mit der Volkshochschule Nördlicher Kaiserstuhl präsent sein.

„Für die Beratung rund um die berufliche Um- und Neuorientierung zeichnen die Regionalbüros verantwortlich. Davon gibt es 17 Stück in Baden-Württemberg. Sie vertreten die Weiterbildungseinrichtungen im Land und stehen allen Interessierten zur Seite“, erklärte Silke Banasch vom Regionalbüro für berufliche Fortbildung. Auch sie wird am 20. Oktober zwischen 15 und 18 Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Wirtschaftsförderer Robin Derdau erinnerte an die Kontaktstelle Frau und Beruf im Landratsamt. Hier wolle man von Seiten des Landkreises das Angebot stetig ausbauen.

Am 20. Oktober wird die Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Freiburg, Jutta Hünenberger, die Veranstaltung eröffnen.
Elektromeisterin Anna-Maria Schubnell will mit ihrem Blick auf ihren Werdegang im Familienunternehmen aufzeigen, wie sich Beruf und Familie in Einklang bringen lassen.

Den Hauptpart wird Kerstin Frey (Inhaberin bühnefrey) mit ihrem interaktiven Vortrag „Bühne frei für Ihr Selbstbewusstsein“ einnehmen. Die Personal- und Persönlichkeitstrainerin will Impulse liefern, sich selbst zu stärken und aufzubauen. „Jeder kennt die inneren Stimmen und Gedanken, die Selbstzweifel wecken“, so Frey. Das sei kein typisch weibliches Phänomen, sei aber bei Frauen verbreiteter als bei Männern. Sie will die Teilnehmer anregen, sich ihr Selbstbewusstsein zurückzuholen und die inneren Kritiker behutsam auszublenden. Beispiele, wie Körper und Stimme dabei unterstützen können, sollen dabei helfen, Souveränität zu gewinnen.

Ein „Get together“ mit einem kleinen Imbiss wird den Frauenwirtschaftstag abrunden und Möglichkeiten zum Austausch bieten.

Trotz der Fülle der Informationen ist die Teilnahme an der Veranstaltung kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@emmendingen.de ist allerdings dringend erbeten. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.

Frauenwirtschaftstag Emmendingen:
20. Oktober von 15 – 18 Uhr
Sitzungssaal im Rathaus Emmendingen


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald