GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Riegel

21. Oktober bis 25. Februar 2024: Marc Chagall „Geträumte Welten“ in der Kunsthalle Messmer in Riegel - Ausstellung über einen der größten Künstler des 20. Jahrhunderts, der sich nie in einen Kunststil einordnen ließ

21. Oktober bis 25. Februar 2024: Marc Chagall „Geträumte Welten“ in der Kunsthalle Messmer in Riegel.
Jürgen A. Messmer vor dem Titelplakat der Ausstellung.

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
21. Oktober bis 25. Februar 2024: Marc Chagall „Geträumte Welten“ in der Kunsthalle Messmer in Riegel.
Jürgen A. Messmer vor dem Titelplakat der Ausstellung.

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Marc Chagall ist zweifellos einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. In Weißrussland geboren, wirkte er in seiner Heimat Witebsk, in St. Petersburg, Moskau, Paris Berlin und New York.
Nach dem Krieg kehrte der aus einer jüdischen Familie stammende Chagall aus den USA nach Frankreich zurück, wo er in der Nähe von Nizza lebte und dort mit 98 Jahren 1985 auch verstarb.

Nach zehn Jahren widmet die Kunsthalle Messmer Chagall nun zum zweiten Mal eine Ausstellung. "Geträumte Welten" umfasst 129 Bilder, von denen zehn Originale sind. Beim Rest handelt es sich um Lithographien, und Radierungen. Fotografien von Suzie Maeder und aus der Sammlung von Angela und Siegfried Rosengart ergänzen und bereichern die Ausstellung.
Am heutigen Donnerstagvormittag stellte Kunstmäzen Jürgen A. Messmer die Ausstellung der Öffentlichkeit vor.

„Marc Chagall wärmt die Seele“, fiel Jürgen A. Messmer zu dem Werk von Marc Chagall ein und er versprach: „Wir haben eine außergewöhnliche Ausstellung zusammengestellt!“

Außergewöhnlich schon deshalb, weil es Messmer gelungen ist, private Fotografien zusammen zu tragen, die Chagall im familiären Umfeld und in seinem Atelier zeigen.
Dazu konnte Messmer viele Werke von einem Sammler aus dem Rheinland als Leihgabe bekommen.
Insgesamt sind 129 Bilder zu sehen und die geben einen guten Überblick über das Schaffen des Künstlers. Zu sehen sind sowohl Frühwerke als auch eine Auswahl von den Kirchenfenstern, die Chagall schuf. Eine Serie von Bildern, die in der Bibel beschriebene Ereignisse illustrieren, sind ebenfalls ausgestellt. Natürlich fehlen Bilder aus seiner Pariser Zeit genauso wenig wie die Werke aus der Zeit an der Cote D’Azur. Selbst das letzte Werk des Künstlers, das er noch schuf, aber nicht mehr signieren konnte, ist ausgestellt.

Die Besucher dürfen sich auf eine beeindruckende Auswahl aus dem großen Werk des Künstlers freuen, die für Chagall typische Motive zeigt und viel Freude macht.

Marc Chagall „Geträumte Welten“ ist von 21. Oktober 2023 bis 25. Februar 2024 in der Kunsthalle Messmer in Riegel zu sehen.
Die Ausstellung ist Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Riegel.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald