GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Gesamte Regio - Regio

29. Oct 2024 - 15:36 Uhr

"Habecks Wasserstoff-Pläne sind ein Tiefschlag gegen die Regio" - CDU-Bundestagsabgeordneter Bury zeigt sich enttäuscht über endgültige Pläne zum Bau eines bundesweiten Wasserstoff-Kernnetzes

"Habecks Wasserstoff-Pläne sind ein Tiefschlag gegen die Regio" - CDU-Bundestagsabgeordneter Bury zeigt sich enttäuscht über endgültige Pläne zum Bau eines bundesweiten Wasserstoff-Kernnetzes.

Foto: Abgeordnetenbüro Yannick Bury
"Habecks Wasserstoff-Pläne sind ein Tiefschlag gegen die Regio" - CDU-Bundestagsabgeordneter Bury zeigt sich enttäuscht über endgültige Pläne zum Bau eines bundesweiten Wasserstoff-Kernnetzes.

Foto: Abgeordnetenbüro Yannick Bury

"Das ist ein Tiefschlag für unsere Region und eine herbe Enttäuschung", so der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Yannick Bury zu den nun endgültigen Plänen zum Bau eines bundesweiten Wasserstoff-Kernnetzes. Denn im Vergleich zu dem Entwurf im Juli gebe es keinerlei Verbesserungen für die Ortenau und den Landkreis Emmendingen. Beide Landkreise sollen nach der Planung der Ampel damit nicht an das neue Wasserstoffnetz angebunden werden. "Dieser Beschluss darf so keinen Bestand haben, sondern muss noch einmal neu aufgemacht werden", so Bury, der sich bereits im Juli mit einer Stellungnahme an die Bundesnetzagentur gewandt hatte und auf die Bedeutung der Ortenau und des Landkreises Emmendingen als Industriestandort hingewiesen hatte.

„Diese Entscheidung beschädigt die wirtschaftlichen Perspektiven unserer Region als Industriestandort“, so Bury. Wasserstoff sei elementar für eine klimaneutrale Wirtschaft, nachhaltige Energie und künftige Innovationen. Industriebetriebe würden ihre Standortentscheidungen künftig auch von der Frage abhängig machen, ob eine Wasserstoff-Infrastruktur verfügbar sei. Wo er komme, eröffne er Perspektiven, wer abgehängt wird, drohe zurückzufallen, befürchtet Bury. Von den 20 Milliarden Euro Investitionen, die in die neue Infrastruktur fließen sollen, profitiere vor allem Norddeutschland. Obwohl Baden-Württemberg 20% der bundesweiten Industrieleistung bringe, würden weite Teile des Landes vom Wasserstoffnetz abgehängt. „Das neue Netz wird nach Robert Habecks Vorstellungen ein Nordnetz, zu Lasten Baden-Württembergs und zu Lasten unserer Region“, so Bury.

Die Entscheidung, die Grenzregion abzuhängen sei auch deshalb kurzsichtig, da die Bundesregierung zurecht neben heimischer Produktion ganz überwiegend auf Wasserstoff-Importe setze. „Dafür wäre es sinnvoll, das Kernnetz an mehreren Stellen an die in Frankreich geplanten Netze anzubinden“ argumentiert Bury. Auch das sei jedoch noch immer nicht vorgesehen.

Die Bundesregierung verweist nun auf den späteren Schritt, die einer Anbindung über die kleineren Verteilnetze. Schon beim Kernnetz droht die Fertigstellung allerdings bis 2037 zu dauern. Während bereits beim Kernnetz sind die Finanzierungsbedingungen umstritten sind, liegen für die Verteilnetze noch keinerlei Planungen vor. Die potenziellen Betreiber der Verteilnetze stellen zudem bereits heute die technische Umsetzbarkeit der Verteilnetze in Frage, wenn es beim Kernnetz keine Nachbesserungen gibt. „Der Verweis auf die Verteilnetze ist damit ein Vertrösten auf den St. Nimmerleinstag. Das können wir als Region so nicht akzeptieren.“, so Yannick Bury.

(Presseinfo: Abgeordnetenbüro Yannick Bury, 29.10.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald