Die grün-rote Landesregierung hat sich hierbei zum Ziel gesetzt, den Anteil des lärm- und schadstoffarmen Radverkehrs in den nächsten sieben Jahren auf 20% zu verdoppeln. Kernstück zum Erreichen dieses Ziels ist das Programm Radkultur, bei dem auch die Stadt Lörrach als eine der fünf Modellstädte für eine fahrradfreundliche Infrastruktur teilnimmt. Hierbei können Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen im Rahmen eines Wettbewerbs mit Preisen im Wert von 13.550 Euro unter www.radkultur-bw.de/radwerbung einbringen.
Durch neue Technik bekommt das altbewährte Verkehrsmittel Rad auch für die zukünftige Mobilität zunehmend Bedeutung: Schließlich ermöglichen E-Bikes Fahrern aller Altersklassen ein größeres Einzugsgebiet. Aber auch das traditionelle Velo wird durch die Einbindung in ein engmaschiges öffentliches Nahverkehrsnetz an Bedeutung für das Gesamtkonzept der Mobilität für Stadt- und Umland gewinnen.
Dass es erheblichen Nachholbedarf gibt, zeigt eine Studie im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums (BMVBS). Danach liegt Baden-Württemberg bei einem Länderranking bei Radwegen entlang von Bundesstraßen in Deutschland auf Rang 16, bei Radwegen entlang von Landesstraßen auf Platz 12. In diesem Jahr stehen im Land Baden-Württemberg erstmals eigene Haushaltstitel für Radwege an Landesstraßen (2013 rund 5 Mio. Euro / 2014 rund 2,5 Mio. Euro) sowie für ein Förderprogramm kommunale Radverkehrsinfrastruktur (2013 rund 10 Mio. Euro / 2014 rund 15 Mio. Euro) zur Verfügung.
Auch im Landkreis Lörrach werden bereits in diesem Jahr zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs finanziert. Am stärksten profitiert hierbei die Modellstadt Lörrach, die drei Projekte für das Jahr 2013 angemeldet hat: Den Neubau einer Fahrradabstellanlage mit 180 überdachten Abstellplätzen am Bahnhof bei der Velö-Station, sowie den Ausbau der Pendlerrouten Ost, Mitte und West durch Verbesserung der schnellen Radanbindungen zwischen den Stadtteilen, als Drittes den Ausbau der Radwegschutzstreifen an der Tumringer Straße. Der Neubau eines Radweges zwischen Binzen und Rümmingen, mit dem Ziel den Schülerverkehr sicherer zu gestalten, wurde auch in das Programm 2013 aufgenommen.
Eine Verbesserung, die auch der Lörracher Landtagsabgeordnete Josha Frey ausdrücklich begrüßt: „ Es freut mich sehr, dass im Rahmen des von Verkehrsminister Winfried Hermann angestoßenen und von der grün-roten Koalition getragenen Programm Radkultur auch in unserer Region vielversprechende Maßnahmen umgesetzt werden können. Die Landesregierung legt hier einen Grundstein für eine erfolgreiche Ausrichtung hin zu einem neuen Mobilitätskonzept, bei dem Umwelt- und Bürgerfreundlichkeit miteinander vereint werden“.
Bundesweit einmalig ist, dass die BürgerInnen intensiv eingebunden werden, unter anderem durch Bürgerveranstaltungen oder das Internet. „Hier ist der Landkreis Lörrach mit seinem Radverkehrskonzept schon jetzt vorbildlich. Im Sommer rechnen wir mit den Ergebnissen der Studie, die der Kreis unter Mitwirkung der Bevölkerung erstellen lässt“, freut sich der Abgeordnete Frey. Es erfolgt eine grundlegenden Inventur und eine Aufarbeitung, um aus Streckenfragmenten ein durchgängig befahrbares, sicheres Wegenetz zu gestalten. Bestehende Radwege sollen ausgebaut und Lücken geschlossen werden, um dem Alltagsradverkehr besser Rechnung zu tragen. Hier sei im Landkreis Lörrach mit weiteren Anträgen beim Land zur Verbesserung der Radinfrastruktur in den nächsten Jahren zu rechnen.
(Presseinfo: Heike Hauk, Mitarbeiterin, Josha Frey MdL, Europapolitischer Sprecher, Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Baden-Württemberg, Lörrach, vom 17.4.13)
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Kreis Lörrach - Lörrach
17. Apr 2013 - 09:19 UhrGrünen-Landtagsabgeordneter Josha Frey freut sich über Radwege-Förderung im Landkreis Lörrach durch die grün-rote Landesregierung

Josha Frey
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