Der am Mittwoch, 18.10.2023, durch Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz und Beamte des Kriminalkommissariats Emmendingen festgenommene 34-jährige Mann steht zwischenzeitlich im dringenden Tatverdacht, noch eine weitere Raubstraftat begangen zu haben.
Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung konnten umfangreiche Beweismittel sichergestellt werden. Diese können nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dem am 15.10.2023 begangene Raubüberfall auf die Tankstelle und dem am 17.10.2023 begangenen Raubüberfall auf den Lebensmitteldiscounter, beide ansässig in Herbolzheim, zugeordnet werden.
Ein von der Staatsanwaltschaft Freiburg beantragter Haftbefehl wurde antragsgemäß erlassen und in Vollzug gesetzt. Der dringend Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Weitere Ermittlungen dauern an.
***
Folgemeldung:
Am gestrigen Dienstagnachmittag (17.10.2023) gegen 15.15 Uhr betrat eine männliche Person den Verkaufsraum eines Lebensmitteldiscounters in der Grünestraße in Herbolzheim und begab sich in den Kassenbereich.
Dort richtete er eine Pistole auf die Kassiererin und forderte die Herausgabe des Kasseninhaltes.
Nachdem ihm einige Geldscheine ausgehändigt wurden verließ er das Geschäft und flüchtete zu Fuß.
Der Mann kann wie folgt beschrieben werden:
- circa 185 Zentimeter groß
- circa 30 bis 35 Jahre alt
- Glatze
- Tattoos am rechten Arm
- dunkle Kleidung
- weiße Schuhe
- sprach hochdeutsch
- silberfarbene Pistole
- trug während der Tat ein rotes Halstuch vor dem Gesicht
Bei der anschließend eingeleiteten Fahndung wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.
Das Kriminalkommissariat Emmendingen hat die Ermittlungen übernommen und konnte am heutigen Mittwoch einen 34-jährigen Tatverdächtigen identifizieren und mit Unterstützung von Spezialkräften des Polizeipräsidiums Einsatz in Herbolzheim vorläufig festnehmen.
Inwieweit der Festgenommene, bei dem es sich um einen deutschen Staatsangehörigen handelt, auch für andere Straftaten in Betracht kommt, ist momentan Gegenstand der Ermittlungen.
Das Kriminalkommissariat Emmendingen (Telefon: 07641-582-0) sucht Zeugen, die die Tathandlung beobachtet haben oder weitere Hinweise geben können.
***
Erstmeldung:
Am Sonntagmittag, 15.10.2023, gegen 11.30 Uhr betrat eine bislang unbekannte Person die Verkaufsräumlichkeiten einer Tankstelle in der Hauptstraße in Herbolzheim.
Unter Vorhalt einer Pistole forderte der Unbekannte vom Verkaufspersonal die Herausgabe der Bargeldbestände.
Nachdem ihm mehrere Geldscheine übergeben wurden flüchtete der Mann in Richtung Herbolzheim Stadtmitte.
Er kann wie folgt beschrieben werden:
- männlich
- circa 30 Jahre alt
- schlanke/sportliche Figur
- circa 175 bis 180 Zentiemter groß
- helle Kapuzenpullover
- schwarze Basecap mit Monster Energy-Logo
- dunkel blaue Jeans
- Handschuh an der rechten Hand
- schwarze Umhängetasche
- bewaffnet mit Pistole mit silbernen Verschluss.
Verletzt wurde niemand.
Über die Höhe der Beute liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.
Das Kriminalkommissariat Emmendingen (Telefon: 07641-582-0) hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise geben können.
Titelseite » Polizeiberichte » Textmeldung
Kreis Emmendingen - Herbolzheim
24. Oct 2023 - 11:31 UhrRaubüberfälle auf Lebensmitteldiscounter und Tankstelle in Herbolzheim - 34-jähriger Tatverdächtige in Untersuchungshaft

Weitere Beiträge von Polizeipräsidium Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
> Weitere Meldungen aus Herbolzheim . > Weitere Meldungen aus der Rubrik "Polizeiberichte". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
Autohaus Stefan Scheer
Reichenbach 28, 79348 Freiamt, Tel: 07645 / 365, Fax 07645 / 1466
Limberger - Mamier | Steuerberater
Kandelstraße 24, 79331 Teningen, Tel. 07641 / 9308930, info@limberger-kollegen.de
Getränke Sexauer
Bahnhofstraße 19, 79261 Bleibach, Tel. 07685 / 330, Fax 07685 / 491
Baumann Bauelemente GmbH
Gewerbestr 5a, 77966 Kappel-Grafenhausen, Tel. 0 78 22 / 6 12 84, Fax: 07822/7802488, E-Mail: info@baumann-bauelemente.de
ROM Kompost
Am Hungerberg 12, 79331 Teningen, Tel. 07641/51013, Fax 07641/55498, Mail: manfred-voigt@t-online.de
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -
















- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Häg-Ehrsberg - 5. Dezember 2025: Veranstaltungsreihe „Forum Landnutzung“ des Biosphärengebiets Schwarzwald startet - Workshop im alten Schul- und Rathaus in Häg-Ehrsberg zu Klauenpflege bei Schafen und Ziegen
- Rheinfelden - 9. bis 12. Dezember 2025: Rheinfelder Kindertheatertage - Bürgersaal im Rathaus in Rheinfelden wird zu Bühne für junge Theaterfans - Vier Tage voller Theater, Figurenkunst und Akrobatik
- Waldkirch - Einkaufen, bummeln, erleben! - Donnerstag, 11. Dezember 2025: Krämermarkt in Waldkirch
- Freiburg - Beruflich am Ball bleiben - Sprechstunde der Berufsberatung im Erwerbsleben am Donnerstag, 11. Dezember 2025 in Agentur für Arbeit Freiburg - Anmeldug erforderlich
- Emmendingen - Adventsmarkt im Seniorenzentrum An der Elz, 12. Dezember 2025, ab 15:00 Uhr, Innenhof des Seniorenzentrum An der Elz in Emmendingen-Kollmarsreute
- Linx - Advents- und Weihnachtskonzert in Linx am 14.12.24 mit Golden Harps Gospel Choir
- Nimburg - Weihnachtskonzert in der Bergkirche Nimburg am 14.12. um 17 Uhr
- Emmendingen - Stadtmusikverein Emmendingene.V.: Stephanskonzert 26.12.2025 20:00 Uhr Fritz-Boehle-Halle
- Bad Krozingen - 27. Dezember 2025: „Klingende Bergweihnacht - die volkstümliche Weihnachtsrevue“ in Bad Krozingen - Stunden voller Musik, Emotionen und Besinnlichkeit im Kurhaus mit Stefan Mross als Headliner, Alexandra Hofmann, Nadin Meypo und den Trenkwaldern
- Schuttern - Advents- und Jahresabschlusskonzert in der Klosterkirche Schuttern am 29.12.25 mit Golden Harps Gospel Choir
- Emmendingen-Wasser - 6. Januar 2026: Theaternachmittag in der Elzhalle in Wasser - Freiwillige Feuerwehr lädt Bevölkerung herzlich ein
- Lahr - 24.01.26, 20 Uhr: David Helbock & Julia Hofer - Faces of Night - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Lahr - 31.01.26, 20 Uhr: Portugal-Filmabend mit Bernd Tacke - Filmvortrag im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Regio - Jahrmärkte in der Regio! - Einkaufen, bummeln, erleben! - Hier sind Ihre Termine! Planen Sie schon jetzt Ihren Tagesausflug!
- Tipps der Woche



- Wissenswertes
- Ettenheim - 6./13./20./27. Dezember 2025: GlühGin im Prinzengarten Ettenheim - Stimmungsvolle Winteratmosphäre, wärmende Getränke und kulinarische Highlights
- Emmendingen - Bis 12. Dezember 2025: "Alles im Fluss" in Emmendingen - Neue Ausstellung im Arkana Forum
- Gundelfingen - Der Haken - Ein Schauspiel von Lutz Hübner und Sarah Nemitz gespielt von den Theatermachern Gundelfingen im März 2026 im Kultur- und Vereinshaus, Vörstetterstrasse 7, 79194 Gundelfingen.
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund


- Klick-Service


.gif)


















