GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Kreis Lörrach - Lörrach

2. März: ‚Die Wacht am Rhein und die politischen Krisen‘ in Lörrach - Lieder und Vortrag im Dreiländermuseum

2. März: ‚Die Wacht am Rhein und die politischen Krisen‘ in Lörrach - Lieder und Vortrag im Dreiländermuseum.
Blick in die Abteilung ‚Die deutsche Perspektive‘ in der Sonderausstellung ‚Der Rhein‘. 

Foto: Stadt Lörrach - Dreiländermuseum/Axel Hupfer
2. März: ‚Die Wacht am Rhein und die politischen Krisen‘ in Lörrach - Lieder und Vortrag im Dreiländermuseum.
Blick in die Abteilung ‚Die deutsche Perspektive‘ in der Sonderausstellung ‚Der Rhein‘.

Foto: Stadt Lörrach - Dreiländermuseum/Axel Hupfer


Am Donnerstag, 2. März, laden der Museumsverein und das Dreiländermuseum zu einem Vortrags- und Liederabend im Rahmen der Sonderausstellung ‚Der Rhein‘ ein. Historiker Hubert Bernnat spricht über das patriotische Lied ‚Die Wacht am Rhein‘ und die es begleitenden politischen Krisen. Sängerisch umrahmt werden seine Ausführungen vom Gesangverein Tüllingen, unter der Leitung von Michaela Hauke, ab 19 Uhr im Hebelsaal.

Das Lied „Die Wacht am Rhein“ war im nationalen Überschwang in Deutschland im 19. Jahrhundert äußerst populär. Es wurde zu einem Sinnbild für die Krisen und Kriege zwischen Deutschland und Frankreich. Hubert Bernnat beleuchtet in seinem Vortrag den Mythos dieses Liedes, auch im Kontrast zu anderen Rheinliedern, und geht den großen Konflikten zwischen 1840 und 1940 nach. Den musikalischen Beitrag des Abends mit drei Rheinliedern steuert der Gesangsverein Tüllingen unter Leitung von Michaela Hauke bei. Der Eintritt zur Veranstaltung ist auf Einladung des Museumsvereins frei.

(Presseinfo: Dreiländermuseum Lörrach, 23.02.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald