GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

In Offenburg lockt ein Sauna-Erlebnistag - Freizeitbad Stegermatt bietet am 4. November wieder Event-Aufgüsse

Beim Sauna-Erlebnistag im Freizeitbad Stegermatt ist für jeden Geschmack etwas dabei. 
Foto: Stadt Offenburg
Beim Sauna-Erlebnistag im Freizeitbad Stegermatt ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Foto: Stadt Offenburg

Jeden ersten Samstag im Monat lädt das Freizeitbad Stegermatt in Offenburg alle Interessierten ab acht Jahren von 15 bis 21 Uhr zu einem Sauna-Erlebnistag mit "Event-Aufgüssen" ein. Das zusätzliche Angebot ist im regulären Eintrittspreis der Sauna enthalten. Parallel dazu bietet die Schwimmbad-Gastronomie Cengiz ein kulinarisches Angebot von Obstspießen über Smoothies bis hin zu Sportcocktails.

"Bereits der erste Sauna-Erlebnistag im Oktober kam bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an. Unsere Mitarbeitenden haben sich beim Show-Aufguss ´Star-Wars´ entsprechend verkleidet", freut sich Martin Stern, der seit 1. Juni dieses Jahres die Leitung Badeaufsicht & Sauna innehat. Der Diplom-Verwaltungswirt hat sich nach mehreren Fortbildungen zum Saunameister ausbilden lassen. Erste Erfahrungen sammelte er in der Badelandschaft Rulantica im Europa-Park Rust. Unter seiner Leitung sollen der Gästebereich und die Dienstleistungen im Freizeitbad weiter ausgebaut werden.

Ersten Meilenstein gesetzt

"Mit seiner Idee eines Sauna-Erlebnistags hat er seinen ersten Meilenstein gesetzt", ist sich Badchef Tim-Niklas Hockenjos sicher. Stern ist für die Aufgüsse verantwortlich, erklärt, wie gesundes Saunieren funktioniert und welche Auswirkungen es auf den Körper hat. Auch die Eventplanung und die entsprechende Bewerbung fallen in seinen Aufgabenbereich. Ihm zur Seite steht ein zehnköpfiges Team, das neben der Gästebetreuung die Aufgüsse vorbereitet, für Fragen zur Verfügung steht und die Reinigungsarbeiten erledigt.

"Ein zusätzliches Angebot von Show-Aufgüssen wird es auch beim nächsten Sauna-Erlebnistag am Samstag, 4. November, geben. Das Motto unserer Show-Aufgüsse soll wieder eine Überraschung sein", schmunzelt der Sauna-Experte. Dann gibt er doch einen kleinen Tipp: Herbstzeit verbinden viele mit Kürbissen und Halloween. Besonders viel Zuspruch erhielt der letzte Event-Aufguss bei den 40- bis 60-Jährigen. Es werde aber für jeden Geschmack etwas dabei sein, gleich ob man den Showeffekt oder eher die Ruhe sucht, will er mit den verschiedenen Angeboten alle Gäste erreichen.

So ist der Klangschalen-Aufguss mit einer Meditationsreise im Sanarium und in der Kessel-Sauna, den niedriger temperierten Saunen, sehr beliebt. Nach den hoch temperierten Saunen – der Zirbenholz-Sauna mit 90 Grad und der Mühlbach-Sauna mit 85 Grad – genießen viele im Anschluss daran den Sole-Raum zur Erholung. Auch kulinarisch passen sich die Essens- und Getränke-Angebote an die Aufgüsse an. So gab es bei einem Kaminfeueraufguss zum Abschluss Schokolade.

Highlights im Dampfbad

Highlights im Dampfbad sind das Honigpeeling und die Banja Wenik-Zeremonie aus Sibirien. Hier sorgt ein Birkensud für ein angenehmes Gefühl der Entspannung. Beide Angebote finden im Halbstunden-Takt statt. So ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Gäste bereits nach dem ersten Sauna-Erlebnistag nach weiteren erkundigten. "Wir bieten den Erlebnistag immer am ersten Samstag im Monat an bis einschließlich April", gibt Stern einen Ausblick. Kinder ab acht Jahren sollten nur mit Begleitpersonen die Saunen nutzen, bittet er um Verständnis. "Bei uns sind alle willkommen!", freut sich der Sauna-Experte bereits auf den nächsten Sauna-Erlebnistag am 4. November. Und Kurzentschlossene können Handtücher und Bademäntel gerne gegen eine Leihgebühr am Empfang erhalten, informiert Stern.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Offenburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald