GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Ortenaukreis - Sand

27. Jan 2025 - 12:06 Uhr

Frauenfußball, 2. Bundesliga: SC Sand mit gelungenem Doppeltest am Wochenende - Rückrundenstart in zwei Wochen gegen den FSV Gütersloh (So, 09.02., 14 Uhr)

Bildquelle: SC Sand
Bildquelle: SC Sand

Zwei Wochen vor dem Rückrundenstart gegen den FSV Gütersloh (So, 09.02., 14 Uhr) spielte der SC Sand am vergangenen Wochenende gleich zwei Testspiele. Um allen Spielerinnen im Kader die Chance auf viel Spielzeit zu geben, testete das Zweitligateam aus dem Hanauerland mit Eintracht Frankfurt II und dem FC Basel gegen spielstarke Mannschaften.

Kampfbetontes Spiel gegen Eintracht Frankfurt II

Im ersten Testspiel des Wochenendes ging es am Freitagabend gegen die Reserve von Eintracht Frankfurt. Bereits zu Beginn des Spiels wurde sichtbar, dass man es mit einem starken, jungen Team zu tun hat - Frankfurt hatte viel Ballbesitz und mehr vom Spiel. Trotz allem stand die Sander Defenisve gut und lies wenige Chancen zu. Aus dem Spiel heraus konnten die Sanderinnen nur wenige Akzente setzen, ein Standard in Minute 16 führte dennoch zur Führung für den SC Sand: Jenny Gaugigl spielte eine Eckballvariante gut aus und flankte den Ball punktgenau zu Julia Matuschewski, welche dan Ball perfekt traf und so zur Führung einnetzte. Anschließend taten sich die Frankfurterinnen weiterhin mit der kompakten Abwehrarbeit des SC Sand schwer, die Dreierkette um Giulina Kimmig, Jenny Gaugigl und Ronja Schaer verteidigte viele Angriffsversuche der Gäste konzentriert weg.

In Durchgang zwei wurde auf beiden Seiten munter durchgewechselt. Auf Sander Seite kamen auch vier Spielerinnen zum Einsatz, welche dem Regionalligakader angehören. Nur kurz nach dem Beginn der zweiten Halbzeit war es Michaela Specht, die die Sander Führung egalisieren konnte. Sand tat sich auch mit dem neuen Personal schwer, Chancen herauszuspielen. Das Spiel brachte nur noch wenig Höhepunkte, es wurde immer zweikampfbetonter und spielte sich haupstächlich im Mittelfeld ab. Athanasia Tsaroucha musste mit einer Knieverletzung vom Platz. Keines der Teams konnte den Siegtreffer erzielen, sodass es bei einem 1:1 Unentschieden blieb.

Härtetest gegen Schweizer Erstligist FC Basel

Nur wenige Stunden nach dem Schlusspfiff am Freitagabend war der FC Basel auf dem Sander Kunstrasen zu Gast. Mit dem Zweitplatzierten der Schweizer Super League spielte der SC Sand gegen ein namhaftes Team - es kam zu einem echten Härtetest in der vorletzten Vorbereitungswoche.

Die Klasse der Schweizerinnen wurde schon früh in der Partie sichtbar: Nach nur zwei gespielten Minuten nutzte Basel einen Ballverlust der Sanderinnen im Aufbauspiel und schaltete schnell um. Aus rund 20 Metern schoss Basels Nummer acht den Ball zielgenau ins rechte Toreck. Jule Baum im Sander Tor konnte den platzierten Schuss nicht mehr aufhalten. Wie am Vortag konnte sich Sand aber auf die Standardstärke verlassen. Julia Matuschewski brachte einen Eckball in Minute 15 an den langen Pfosten, wo Sanja Homann nur noch den Fuß hinhalten musste und zum Ausgleich traf. Das Duell entwickelte sich zu einem echten Highlight, die Baselerinnen trafen nach 27 und 30 Minuten doppelt und zeigten Ihre Qualität. Doch Sand konnte dagegenhalten, Julia Matuschewski machte ein starkes Spiel und fing einen verunglückten Pass auf Höhe der Mittellinie ab. "Matu" zögerte nicht lange und schoss den Ball über die Baseler Torhüterin direkt in die Maschen. Ein wunderschöner direkter Freistoß in Spielminute 40 von Kapitänin Jenny Gaugigl war der Schlusspunkt einer chancenreichen ersten Hälfte. Es ging mit 3:3 Unentschieden in die Kabinen.

Das Spielgeschehen flachte in Halbzeit zwei etwas ab, Basel hatte viel den Ball, Sand bekam aber immer im letzten Moment noch einen Fuß dazwischen. Jule Baum vereitelte die ein oder andere Chance und machte trotz den Gegentoren wieder ein gutes Spiel. Nach 75 Minuten führte eine kurze Eckballvariante der Gäste zur erneuten Führung für Basel. Als alle dachten, man würde den Härtetest gegen den Schweizer Erstligisten verlieren, kam die Klasse von Sands Stümerin Julia Matuschewski wieder zum Vorschein. Ein Freistoß aus gut 30 Metern landete im linken Winkel des Tores und so endete auch der zweite Test des Wochenendes mit einem Unentschieden.

Regionalligateam gewinnt ersten Test der Vorbereitung

In Neuenstein erwischte das Team von Benjamin Bücheler, Steffi Barth und Semih Enpek zunächst keinen guten Start. Nach 21 Minuten lag der SC Sand II mit 2:0 hinten, Celine Damoisy traf zwischenzeitlich um 2:1, doch Neuenstein konnte noch vor der Pause auf 3:1 erhöhen.

Mit einigen personellen Veränderungen auf Sander Seite wendete sich das Spielgeschehen. Damoisy erzielte in der 52. Minute ihren Doppelpack, Janina Häußler stellte in Minute 65 auf Gleichstand. Spät in der Partie schockte Sand Neuenstein mit einem Doppelschlag, Zoé Veilandics und Daniela Schwarz schossen zum 3:5 Endstand ein und so gewann man am Ende verdient den ersten Test der Vorbereitung!

(SC Sand | 27.01.2025)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Sand.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg

























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald