GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Freiamt

17. Feb 2025 - 14:31 Uhr

Kunstausstellung im Kurhaus, Burgputzete und Wanderwegebetreuer gesucht - Aktuelle Presseinformationen der Tourist-Information Freiamt

Aktuelle Presseinformationen der Tourist-Information Freiamt.
Werk von Gundel Busch und Reinhard Berg.

Foto: Kurhaus und Tourist-Information Freiamt
Aktuelle Presseinformationen der Tourist-Information Freiamt.
Werk von Gundel Busch und Reinhard Berg.

Foto: Kurhaus und Tourist-Information Freiamt

Kunstausstellung im Kurhaus Freiamt - Die Künstler Gundel Busch (Malerin) und Reinhard Berg (Fotograf) stellen aus:

Die Künstler Gundel Busch (Malerin) und Reinhard Berg (Fotograf) stellen bis 3. April 2025 im Kurhaus Freiamt gemeinsam ihre Werke unter dem Titel „Schicht um Schicht“ aus.

„Das Schichten hat uns zusammengeführt“, sagt das Künstlerpaar Gundel Busch, Malerin, und der Fotograf und Fotokünstler Reinhard Berg aus Freiamt.
Sie entdeckten Parallelen in der Art ihrer künstlerischen Gestaltung. Ein Austausch über Absichten, Techniken und Erfahrungen bahnte sich seinen Weg.

Gundel Busch verwendet wenige Farben, die sie in verschieden Nuancen SCHICHT UM SCHICHT aufträgt. Sie bezeichnet es als einen „Dialog mit der Leinwand“. Malen versteht sie als ein Prozess, als eine Antwort auf das, was sich ihr auf der Leinwand, dem Papier oder auf dem Holz präsentiert und nicht als eine Konstruktion im Kopf. Ihre Leidenschaft ist es, mit wenigen Farben zu arbeiten und diese nuancenreich zusammenzustellen. Busch denkt in Farbfamilien. Dabei bleibt sie der figurativen Malerei treu. Gleichzeitig lösen sich ihre Figuren auf, werden abstrahiert, verfremdet. Der Betrachtende sieht an manchen Stellen die verschiedenen Ebenen. „So vielschichtig meine Bilder sind, so vielschichtig ist das Leben“ sagt die Künstlerin. Gundel Busch hatte bereits zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Zuletzt im Dezember 2024 in Paris.

Reinhard Berg, Fotograf aus Wiesbaden, hat sich über Jahre als Fotokünstler mit Mehrfachbelichtungen beschäftigt und schafft damit Atmosphären, die an Malerei angrenzen. „Fotografie entsteht aus dem Auge des Fotografen und nicht durch den Knopfdruck auf der Kamera“. Realität wird betrachtet als subjektive Wahrnehmung. Seine Fotografien bekommen dadurch etwas mystisches und laden zum Träumen ein. Berg betrieb über 27 Jahre eine Galerie in Wiesbaden und ist dort bekannt als Initiator der internationalen Fototage, wofür er 2019 den Kulturpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden bekommen hat. Vor Kurzem ist der Künstler von Wiesbaden nach Freiamt gezogen.

Die Ausstellung im Kurhaus Freiamt ist bereits ihre fünfte gemeinsame Ausstellung. Themen der Ausstellung sind FRAUENBILDER, TIERE und REGIONALES.

Die Ausstellung „Schicht um Schicht“ ist bis 3. April 2025, täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Ausstellungszeiten können aufgrund von Veranstaltungen im Ausstellungsraum kurzfristig abweichen.

Die Künstler sind sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr persönlich anwesend.
Weitere Informationen zu den Künstlern gibt es unter: www.gundelbusch.art und www.reinhard-berg.de.


Burgputzete in Freiamt - Am Samstag, den 22. Februar 2025:

Die Burgruine Keppenbach ist ein gerne besuchtes Ausflugsziel in Freiamt. Von Zeit zu Zeit muss sie von Dornen, Brennnesseln und allerlei Unrat befreit werden.
Am Samstag, den 22. Februar 2025 findet um 9:00 Uhr die diesjährige Burgputzete an der Burgruine Keppenbach in Freiamt statt. Die Aktion dauert etwa drei bis vier Stunden. Die Gemeinde Freiamt freut sich über viele helfende Hände mit Freischneider, Gabeln, Heckenscheren und anderem Werkzeug. Selbstverständlich wird auch Werkzeug vor Ort sein und für die Verpflegung aller Helfenden ist gesorgt. An diesem Tag darf die Zufahrt befahren werden.


Gemeinde Freiamt sucht Wanderwegebetreuer:innen
Die Gemeinde Freiamt hat ein etwa 150 km langes Wanderwegenetz mit einigen Rund- und Themenwegen, wie den Panorama-Wanderweg, den Historischen Wanderweg und den Mühlenweg. Um die Pflege der Wege kümmern sich ehrenamtliche Wegebetreuer aus Freiamt. Jeder hat sein eigenes Gebiet, auf das er Acht gibt. Zu den Aufgaben gehören die Wege gelegentlich von Gestrüpp zu befreien, eine gute Beschilderung zu gewährleisten und beim Bedarf von größeren Instandsetzungsmaßnahmen den Bauhof zu informieren.

Da einige Betreuer aus Altersgründen ihr Gebiet abgeben mussten, werden nun dringend weitere Ehrenamtliche gesucht. Interessierte Bürger:innen, die gerne in der Natur unterwegs sind und sich vorstellen können, ein kleines Gebiet zu betreuen, werden gebeten, sich in der Tourist-Information Freiamt unter der Telefonnummer 07645/9103-0 oder per Mail unter info@freiamt.de zu melden.


Kurhaus Freiamt bleibt am Rosenmontag geschlossen:
Am Rosenmontag, den 3. März 2025 bleibt das Kurhaus Freiamt mit allen Einrichtungen inklusive Hallenbad, Sauna, Kunstausstellung und Tourist-Information geschlossen.


Weitere Beiträge von Tourist-Information Freiamt
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> Zum Kompakt-Firmenporträt


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiamt .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald