GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Schwarzwald-Baar-Kreis - Villingen-Schwenningen

24. Februar 2025: Medizinisches Versorgungszentrum in Villingen-Schwenningen - Einladung für Ärzte zu Informationsveranstaltung


Die Stadt Villingen-Schwenningen setzt sich aktiv für die Sicherstellung der zukünftigen ärztlichen Versorgung ein und plant die Gründung eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) in genossenschaftlicher Trägerschaft. Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen einer Informations-veranstaltung am Montag, 24. Februar, 18 Uhr über dieses Projekt zu informieren.

Die medizinische Versorgung steht vor großen Herausforderungen: Demografischer Wandel, Fachkräftemangel und veränderte Anforderungen an die ärztliche Tätigkeit erfordern innovative Lösungen. Das geplante MVZ soll langfristig zur Sicherstellung der Grundversorgung der Bürgerinnen und Bürger beitragen. Durch die genossenschaftliche und gemeinnützige Struktur erhalten Ärztinnen und Ärzte die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der Einrichtung mitzuwirken und Verantwortung zu übernehmen. So soll eine nachhaltige und patientenorientierte medizinische Versorgung gewährleistet werden. Dabei versteht sich das MVZ als Ergänzung zu den bestehenden Strukturen und bietet eine kooperative Plattform für die medizinische Gemeinschaft.

An diesem Abend werden Herr Oberbürgermeister Jürgen Roth, Herr André Saliger von der Firma Diomedes sowie Herr Matthias Jendryschik Geschäftsführer der WIR Villingen-Schwenningen GmbH ausführlich das Konzept und die Zielsetzungen des geplanten Versorgungszentrums vorstellen.

Sie werden darlegen, welche strukturellen und organisatorischen Grundlagen geschaffen werden, um den genossenschaftlichen Gedanken optimal umzusetzen. Dabei wird auch erklärt, welche Möglichkeiten Ärztinnen und Ärzte haben, sich einzubringen, sei es durch die Mitwirkung in Entscheidungsprozessen, durch die Einflussnahme auf die strategische Ausrichtung des MVZ bis hin zur aktiven Mitarbeit. Nach den Präsentationen wird es ausreichend Gelegenheit geben, Fragen zu stellen und sich mit den Initiatoren sowie Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Die Veranstaltung findet am 24. Februar 2025, um 18 Uhr, in der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Albert-Schweitzer-Str. 7 in 78052 Villingen-Schwenningen statt.

Interessierte Ärztinnen und Ärzte werden gebeten, sich bis zum 20. Februar 2025 per E-Mail an wifoeg@villingen-schwenningen.de anzumelden unter Angabe, ob eine Teilnahme in Präsenz der virtuell geplant ist.

(Presseinfo: Stadt Villingen-Schwenningen, 13.02.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Villingen-Schwenningen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald